Workshop Grundlagen Game Design
Workshop Grundlagen Game Design auf der Gamescom
Workshop Augmented Reality Adventure @ Ars Electronica Linz
Workshop Mobile Game Design
Workshop Augmented Reality Game
Grundlagen Game Design: wöchentliches Angebot
Spielentwicklung und Game Development muss nicht nur von großen Firmen stammen!
Im Rahmen des Game Design Projekts AMD Changing the Game bieten wir dir bis Februar 2013 ein wöchentliches Kursangebot an. Dort lernst du die Ziele und Prinzipien von Computerspielen und damit verbundene Interaktionsmodelle kennen und setzt diese selber um.
In den kommenden Wochen warten folgende Themen auf euch:
Regeln des Game Design und Spielziele
Wir diskutieren darüber, was die Faszination darstellt, ein Ziel zu erreichen und sich mit anderen zu messen.
Anforderungen an Spiele
Was muss ein Spiel für Kriterien erfüllen? Dabei spielen Faktoren wie Gerechtigkeit, Wahrscheinlichkeiten, Ungewissheit, Erfahrungswelten, Entscheidungen (Entscheidungsfindungen), Unterhaltung, Spannung, Gewinnhoffnung und Motivation eine wichtige Rolle
Spieldesign, Aussehen, Gestaltung
Wir schauen uns die Besonderheiten von 2D und 3D Welten an und lernen die Game Design Software Stencyl kennen
Virtuelle Phänomene
Wir betrachten Portale, Teleportationen, Raumverzerrungen wie Moebiusband und Schwarze Löcher, Zeitverschiebungen und die Gravitation (http://www.stencyl.com)
Der Workshop findet jeden Donnerstag ab dem 6. September 2012 von 16 – 18 Uhr statt
Ort: Medienkulturzentrum Dresden, Schandauer Straße 64, 01277 Dresden
Bei zwei weiteren Workshops gibt es die Möglichkeit, dein Game Design Wissen zu vertiefen.
Storytelling und Charakterdesign
Dabei erfährst du, wie man gute Geschichten für Computerspiele schreibt und interessante Charaktere dafür entwickelt.
13./14. Oktober 2012, 9 – 16 Uhr
Leveldesign und virtuelle Umgebungen
Dass ein Spiel nicht nur durch das Spielprinzip bestimmt wird, sondern die Umgebung eine ebenso wichtige Rolle spielt, ist uns seit “Mensch ärger dich nicht” oder “Das Verrückte Labyrinth” bekannt. Aber warum sehen die Umgebungen zu den Spielen eigentlich so aus? Wir kümmern uns um die Beantwortung dieser Frage und weiterhin mit verschiedenen Techniken zum Thema Leveldesign. Unter anderem werden 2D- und 3D-Welten,
Outdoor- und Indoor-Level oder auch Tile-Design und der Vorgang zum Entwerfen eines Levels angesprochen. Der Leveldesigner hat dabei die Aufgabe mittels Spielprinzip, Leistung und architektonischer Gestaltung eine geeignete Welt zu entwerfen. Dabei darf natürlich die Platzierung von Licht und Ton, sowie den Gegnern, NPCs und Rätselaufgaben nicht vergessen werden.
Im Endeffekt sollte der Leveldesigner – und das ist es, was wir machen wollen – mit diesen Hilfsmitteln eine herausfordernde Umgebung für den Spielheld erschaffen.
12./13. Januar 2013, 9 – 16 Uhr Medienkulturzentrum Dresden
Die Teilnahme ist kostenfrei.
Workshop Grundlagen Game Design
In diesem Workshop lernst du Game-Design-Grundlagen kennen und setzt dein erstes eigenes Spiel um. Mit Hilfe des Baukastensystems Kodu gelingt dir das auch ohne Programmierkenntnisse. Dieses einfache, kostenlose Programm wurde von Microsoft ursprünglich für die Xbox entwickelt und ist auch auf dem PC verfügbar. Damit ist es sehr einfach, eigene Spiele zu konzipieren und zu gestalten.Dieser Workshop stellt den Auftakt zum wöchentlichen Kurs-Angebot im Medienkulturzentrum Dresden dar. Hier könnt ihr dann eure Spielideen weiter entwickeln und verschiedenste Spielgenres testen.
Datum: 11./12.08.2012, danach regelmäßiges wöchentliches Angebot imMedienkulturzentrum Dresden
Workshop Grundlagen Game Design auf der Gamescom
Gemeinsam mit MB21 – dem deutschen Multimediapreis – könnt ihr uns auf der Gamescom treffen. An drei Kodu-Stationen könnt ihr Euch von jugendlichen Experten zeigen lassen, wie ihr einfach euer eigenes Game getstalten könnt. Darüebr hinaus könnt ihr mit allen anderen Gamescom Besuchern an einem großen Patchwork-Game arbeiten in Form eines eigenen Level. Das einzigartige Spiel ist im Anschluss auf der Plattform von Kodu spielbar.
Datum: 14.- 19. August
Ort: Köln, Gamescom Halle 10
Experten: Matthias Löwe, Kirsten Mascher,Joanna Szlauerbach, Sebastian Grimm, Marcel Seerig, Jacob Trabandt
Workshop Augmented Reality Adventure @ Ars Electronica Linz
Create your Game – du wolltest schon immer dein eigenes Spiel erstellen? Hier bist du richtig – wir designen ein Game, das draußen mit Smartphone oder Tablet gespielt werden kann. Im open Lab „Create your Game“ können 16 – 20 Jugendliche fünf Tage lang an einem Game arbeiten. Von der Story über das Gameplay, die Gestaltung, die (visuelle) Programmierung bis zur Promotion während des Festivals – alle Rollen können von den Jugendlichen eingenommen werden. Sie werden dabei von vier MedienpädagogInnen und Game-Designern unterstützt. Am Ende steht ein mobiles Spiel, das einen ernsthaften Hintergrund aufgreift. Das Spiel wird ganz im Stile der alten Adventure-Games spielbar sein, nur draußen und mit „echten Augmented-Reality“ Charakteren. Mit Tablets bestückt, können Interessierte immer wieder den Spiel-Fortschritt begutachten, Feedback wird in den Entwicklungsprozess integriert und Einblicke ins Game-Design – vom Brainstorming der Spiel-Idee bis zum fertigen Produkt – werden gegeben.Wer wenig Zeit mitbringt, aber ein kleines eigenes Game mit nach Hause nehmen möchte, kann an den Game-Design-Stationen selbst aktiv werden. Bei diesem Workshop werden wir von sprylab mit der tripengine unterstützt.
Daum: 29. – 4.9.2012
Ort: Linz, Ars Electronica Festival
Experten: Almuth Frommhold, Jana Leinweber, Kirsten Mascher, Daniel Seitz
Kreiere dein eigens mobiles Spiel- wir werden uns verschiedenste mobile Spielformen, Apps und -Konzepte ansehen und dann mit einem Tool, z.B. MIT (ehemals Google) App Inventor, umsetzen. Du wolltest schon immer deine eigene App umsetzen? Hier ist die Gelegenheit!
Wir sind gespannt, welche Möglichkeiten wir haben werden, ein serious game in diesem viertägigen Workshop zu kreieren.
Datum: 01.-04.11.2012
Ort: Dresden, Medienkulturzentrum Dresden
Experten: Daniel Seitz, Ulrich Tausend
Workshop Augmented Reality Game
Welchen Blick hast du auf deine Stadt? Wie kann es uns gemeinsam gelingen, dies Sichtbar zu machen? Gemeinsam mit einem Architekten und einem Medienpädagogen gehen wir diesen Fragen nach. Mit der Methode des Stadtspaziergangs wird der Blick für urbane Architektur und dessen Auswirkung auf das Leben der Menschen dort sichtbar. Gleichzeitig kannst du deine Sicht auf deine Lieblingsorte, vermiedene Orte und deine Treffpunkte mit einbeziehen. Aus den Ergebnissen bauen wir eine zusätzliche, eine erweiterte Ebene: augmented reality. Mit Layar werden wir diese sichtbar machen und zu einem spielbasierten Stadtrundgang verarbeiten.
Wer sich schonmal ansehen möchte, wie Augmeted Reality aussehen kann, sollte bei unseren Partnern auf der CYNETART Pop up City im November vorbei schauen.
Datum: 16./17.2. und 23./24.2.2013
Ort: Dresden, Medienkulturzentrum Dresden
Experten: Felix Liebig (Architekt und Kulturingenieur), Michael Lange (Medienpädagoge)